Behinderungen oder chronische Erkrankungen dürfen kein Nachteil sein. Wir bieten Ihnen Informationen und Angebote für ein chancengerechtes Studium an unserer Universität.

Nachteilsausgleich

Individuelle Beratung zum Thema Nachteilsausgleich, dem Antragsverfahren und den erforderlichen Nachweisen erfolgt vorrangig über das Studienbüro der jeweiligen Fakultät. Ausführliche Informationen finden Sie zudem auf unserem Infoportal zum Nachteilsausgleich.

Hilfe bei psychischen Belastungen

Bei belastenden Themen stehen Studierenden kostenfreie Anlaufstellen offen. Egal ob Zweifel an der Wahl Ihres Studiums, Ängste und Zweifel, Kontaktschwierigkeiten, depressive Verstimmungen, Erfahrungen mit Gewalt oder sexuellen Übergriffen oder Probleme mit Alkohol oder Drogen und vieles mehr.

Beratungsthemen

  • Zweifel an der Wahl des Studiums, Schwierigkeiten im Studium und deren Auswirkungen auf die Studienkompetenzen, wie Konzentrationsstörungen, Motivations-, Orientierungs- und Entscheidungsprobleme, Prüfungsängste, Aufschiebeverhalten, Studienabschlussprobleme
  • Partnerschafts- und Familienprobleme, Stress, Selbstzweifel, Kontaktschwierigkeiten, depressive Verstimmungen, Ängste und Hemmungen, Erfahrungen mit Gewalt oder sexuellen Übergriffen, Probleme mit Alkohol oder Drogen, emotionale Krisen und weitere Themen
  • Informationen zu psychotherapeutischen Verfahren sowie zur zielorientierten Suche nach einem Psychotherapieplatz

Im Krisenfall ist die Vorstellung an allen drei psychiatrischen Kliniken ohne Termin und rund um die Uhr möglich!

Was tun im Krisenfall?

Eine Krise ist dann gegeben, wenn der:die Betroffene die gegenwärtige Lebenssituation als äußerst belastend empfindet, das Befinden sehr labil ist, eine Bewältigung des Alltages nicht mehr gelingt, eine Eigen- oder Fremdgefährdung vorliegt und das Bedürfnis nach Hilfe sehr ausgeprägt ist.

Notfall-Kontakte

  • Universitätsklinikum Leipzig
    Liebigstraße 20, Haus 4, 04103 Leipzig
    Nofall-Telefon: 0341 97– 17800
    Psychiatrische Hilfe: 0341 - 97 24530
     
  • HELIOS Park-Klinikum Leipzig
    Strümpellstr. 41, 04289 Leipzig
    Notfall-Telefon: 0341 864-2445
    Psychiatrische Hilfe: 0341 864-1110
     
  • Sächsisches Krankenhaus Altscherbitz
    Leipziger Straße 59, 04435 Schkeuditz
    Notfall-Telefon: 034204 87– 2030
    Außerhalb der Dienstzeiten Telefon: 034204 87– 4330
    oder Pforte Haus 6 Telefon: 034204 87– 0
     
  • Ärztlicher Bereitschaftsdienst
    Telefon: 116117
     
  • Polizei
    110
     
  • Feuerwehr/Rettungsdienst
    112

Barrierefreie Arbeitsplätze und Hilfsmittel

Eine Behinderung oder chronische Erkrankung darf nicht zu Nachteilen führen. Studierenden stehen daher für das Studium und für Prüfungen vier barrierefreie Arbeitsplätze und technische Hilfsmittel zur Ausleihe zur Verfügung.

  • Die Arbeitsplätze befinden sich am Campus Augustusplatz im Seminargebäude, Raum S-013 und sind barrierefrei zugänglich. Zwei Behindertenparkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe in der Universitätsstraße. Haben Sie Vorschläge für eine Erweiterung der Hilfsmittel, teilen Sie uns diese gern mit. Bitte denken Sie daran, den Arbeitsplatz und Hilfsmittel für Prüfungen rechtzeitig zu reservieren.

Arbeitsplatz 1

  • Höhenverstellbarer Schreibtisch: Palmberg CWGG1608MD Sitz- und Stehtisch mit CREW C-Fußgestell Doppelteleskop, elektromotorisch verstellbar 65 bis 125 Zentimeter, Maße: 200 mal 80 mal 72 Zentimeter
  • Büro-Drehstuhl: Net Motion von Nowy Styl inklusive Kopfstütze; atmungsaktiver Netzbezug in schwarz; Rückenträger verchromt; mit höhenverstellbarer Lumbalstütze; Gesamthöhe 1030 bis 1125 Millimeter, Durchmesser Fußkreuz 706 Millimeter, Sitzbreite 455 Millimeter, Sitztiefe 420 Millimeter, Sitzhöhe 465 – 560 Millimeter, Armlehnenhöhe 185 – 265 Millimeter, bis 120 Kilogramm belastbar.
  • Desktop PC: Dell OptiPlex 3070 – SFF Mini Desktop Intel® Core™ i3- 9100Windows 10 Pro (64 Bit); Intel® UHD Grafikkarte 6308GB; DDR4, 2.666 Megaherz
    • LiTEX Formelprogramm zur Darstellung mathematisch-naturwissenschaftlicher Formeln für Blinde und Sehbehinderte
    • Termevaluator 4.3 PC-Taschenrechner für Blinde und Sehbehinderte 2/4
    • RTFC Personal Edition Braille-Konverter und Daisy-Generator multilingual mit zusätzlichen Ausgabeformaten für alltägliche Anwendungen
    • WodY Software für Menschen mit Lese-, Schreib- und Lernschwierigkeiten
  • Monitor: Dell 27 USB-C Monitor: P2719H LED-Monitor Anschlüsse und Steckplätze: Netzanschluss, einen HDMI-Anschluss, einen DisplayPort, zwei USB 2.0 Ports, zwei USB Typ A 3.0 Ports, VGA Höhenverstellbar, drehbar auf Hochformat, schwenkbar
  • LED Tischleuchte: MAULoptimus colour vario" LED Tischleuchte dimmbar, drehbar, neigbar
  • PC-Maus: Evoluent Verticalmouse 4 Wireless Rechts kabellos ergonomisches Design, Vorbeugung gegen Mausarm oder Tennisarm (RSI Syndrom) – besonders armschonend reibungsfrei zwei Tasten, Gewicht: 227 Gramm
  • Tastatur: Microsoft Surface Ergonomic Keyboard Bluetooth gestützt geteiltes Tastaturlayout, das Handgelenke und Unterarme in einer entspannten Position hält, sowie eine gepolsterte Handballenauflage zur Unterstützung der Handgelenke
  • Handgelenkauflage für Tastatur und Maus: PlushTouch™; antimikrobieller Schutz, Weiches, luftdurchlässiges Material; Rutschfeste Unterseite; Mauspad geeignet für optische und Lasermäuse
  • Fußstütze: Fellowes Energizer™ Plattform in 3 Höhen (10,5 Zentimeter, 13,5 Zentimeter und 16,5 Zentimeter) und in der Neigung um bis zu 25 Grad einstellbar Design der Plattform fördert eine korrekte Fußposition, reduziert den Druck auf den unteren Rücken und fördert eine korrekte Körperhaltung Größe der Plattform: 45,5 mal 33,1 Zentimeter
  • Flexibler Dokumentenhalter: Fellowes Easy Glide™ Plattform gleitet stufenlos nach vorne zur Abdeckung der Tastatur und Schaffung einer ergonomischen Schreibunterlage Unterlage für Kataloge, Bücher und Dokumente bis 10 Kilogramm Winkel von 7,5 Grad bis 37,5 Grad einstellbar
  • Kabellose Kopfhörer: Sennheiser HD 4.50 BTNC Bluetooth HiFi Bluetooth aktive Geräuschunterdrückung, intuitive Bedienung, geschlossen, ohrumschließend Gewicht: 238 Gramm, Akkulaufzeit: circa 19 Stunden

Arbeitsplatz 2

  • Höhenverstellbarer Schreibtisch: Palmberg CWGG1608MD Sitz- und Stehtisch mit CREW C-Fußgestell Doppelteleskop, elektromotorisch verstellbar 65 bis 125 Zentimeter, Maße: 200 mal 80 mal 72 Zentimeter 3/4
  • Bürodrehstuhl: Net Motion von NowyStyl inklusive Kopfstütze, atmungsaktiver Netzbezug in schwarz, Rückenträger verchromt, mit höhenverstellbarer Lumbalstütze, Gesamthöhe 1030 bis 1125 Millimeter, Durchmesser Fußkreuz: 706 Millimeter, Sitzbreite 455 Millimeter, Sitztiefe 420 Millimeter, Sitzhöhe 465 bis 560 Millimeter, Armlehnenhöhe 185 bis 265 Millimeter, bis 120 Kilogramm belastbar

Barrierefreiheit: Zwei-Sinne-Prinzip

Sie können die untenstehenden Eingabefelder direkt auf der Homepage verwenden. Alternativ können Sie das Reservierungsformular runterladen und digital oder händisch ausfüllen. Bitte senden Sie das ausgefüllte Formular per E-Mail oder per Post an die Stabsstelle Chancengleichheit, Diversität und Familie.
 

RESERVIERUNGSFORMULAR
PDF 95 KB

Ausleihe Hilfsmittel und Nutzung barrierefreier Arbeitsplatz

Einrichtung / Prüfungsausschuss
Ansprechperson
Anfrage für:

barrierefreier Prüfungs-Arbeitsplatz

00
  • 00
  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
00
  • 00
  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • 53
  • 54
  • 55
  • 56
  • 57
  • 58
  • 59
00
  • 00
  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
00
  • 00
  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • 53
  • 54
  • 55
  • 56
  • 57
  • 58
  • 59
00
  • 00
  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
00
  • 00
  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • 53
  • 54
  • 55
  • 56
  • 57
  • 58
  • 59
00
  • 00
  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
00
  • 00
  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • 53
  • 54
  • 55
  • 56
  • 57
  • 58
  • 59
Hiermit erkläre ich mich mit der Erfassung meiner Daten zum Zweck der Reservierungsanfrage an der Univeristät Leipzig einverstanden. Die Hinweise zum Datenschutz der Universität Leipzig habe ich gelesen und akzeptiere diese.
  • Die Arbeitsplätze befinden sich am Campus Augustusplatz im Seminargebäude, Raum S-013 und sind barrierefrei zugänglich. Zwei Behindertenparkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe in der Universitätsstraße. Haben Sie Vorschläge für eine Erweiterung der Hilfsmittel, teilen Sie uns diese gern mit. Bitte denken Sie daran, den Arbeitsplatz und Hilfsmittel für Prüfungen rechtzeitig zu reservieren.

Für Prüfungen können Sie verschiedene Hilfsmittel ausleihen:

  • Notebook: Inspiron 17 5000 Series 17,3 Zoll FULL HD Laptop; Intel® Core™ i7-8550, Windows 10 Pro (64 Bit) Intel® UHD Grafikkarte 630; 16 GB DDR4, Massenspeicher 3,5-Zoll-HDD 2 TB
    • LiTEX Formelprogramm zur Darstellung mathematisch-naturwissenschaftlicher Formeln für Blinde und Sehbehinderte
    • Termevaluator 4.3 PC-Taschenrechner für Blinde und Sehbehinderte, RTFC Personal Edition Braille-Konverter und Daisy-Generator multilingual mit zusätzlichen Ausgabeformaten für alltägliche Anwendungen
    • WodY Software für Menschen mit Lese-, Schreib- und Lernschwierigkeiten
    • Kurzweil 3000 Software für Menschen mit Lese-, Schreib- und Lernschwierigkeiten, ZoomText Magnifier, Reader Version: Integriertes Bildschirm-Vergrößerungsprogramm und Reader (Sprachausgabe)
    • Multitex Schreib-, Schul- und Kommunikationsprogramm für Körper- und Mehrfachbehinderte
    • Dragon Professional Individual Spracherkennungssoftware
  • Notebook-Ständer: NewStar NOTEBOOK-D100, neigbar 30 Grad, höhenverstellbar, schwenkbar 180 Grad, Gewicht 5 Kilogramm, geeignet für Notebooks bis 22 Zoll (55 Zentimeter), Tragfähigkeit: bis zu 10 Kilogramm schweres Notebook
  • Digitales Diktiergerät: Eltrinex V12Pro – speziell für Blinde Aufnahmen in sehr hoher Qualität, in MP3 und WAV-Format, bis zu 48 kHz, 24bit,Stereo, Lineares PCM; 8 GByte interner Speicher für sehr lange Aufzeichnungen; Alle Funktionen sind mit einer Sprachführung versehen, die deutlich die Menüs und Informationen ansagt. Diktiergerät
  • FM-Anlage Empfänger und Sender:
    • Empfänger Roger MyLink ist ein Funkempfänger, der zu den Roger Sendern passt. Maße: 66 x 29 x 12 Millimeter, Gewicht: 42 Gramm, Reichweite: etwa 10 Meter in Innenräumen, etwa 30 Meter außerhalb von geschlossenen Räumen, Akkulaufzeit: circa 10 Stunden
    • Sender Roger Touchscreen Mic Maße: 104 x 55 x 16 Millimeter, Gewicht: 94 Gramm, Akkulaufzeit: circa 10 Stunden
  • Elektronische Handlupe: Easy View HD duo: 7 Zoll bzw. 17,8 Zentimeter Bildschirmdiagonale; 2 Kamera System für Nah- und Fernsicht, einklappbarer Standfuß, Bilder können gespeichert und geladen werden, HDMI Ausgang, USB und SD Anschluss, Ansage der Funktionen (englisch); Vergrößerung bis 32-fach, Lautsprecher, Mikrofon und Videofunktion
  • Elektronisches Wörterbuch: Casio Sprachcomputer EW-G6600C Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Latein; 2 x Mignon-Batterie (inkl.) 3 variable Schriftgrößen Betriebsdauer ca. 130 h
  • Duden: Duden - Die deutsche Rechtschreibung (2x)

Barrierefreiheit: Zwei-Sinne-Prinzip

Sie können die untenstehenden Eingabefelder direkt auf der Homepage verwenden. Alternativ können Sie das Reservierungsformular runterladen und digital oder händisch ausfüllen. Bitte senden Sie das ausgefüllte Formular per E-Mail oder per Post an die Stabsstelle Chancengleichheit, Diversität und Familie.
 

RESERVIERUNGSFORMULAR
PDF 95 KB

Ausleihe Hilfsmittel und Nutzung barrierefreier Arbeitsplatz

Einrichtung / Prüfungsausschuss
Ansprechperson
Anfrage für:

barrierefreier Prüfungs-Arbeitsplatz

00
  • 00
  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
00
  • 00
  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • 53
  • 54
  • 55
  • 56
  • 57
  • 58
  • 59
00
  • 00
  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
00
  • 00
  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • 53
  • 54
  • 55
  • 56
  • 57
  • 58
  • 59
00
  • 00
  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
00
  • 00
  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • 53
  • 54
  • 55
  • 56
  • 57
  • 58
  • 59
00
  • 00
  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
00
  • 00
  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • 53
  • 54
  • 55
  • 56
  • 57
  • 58
  • 59
Hiermit erkläre ich mich mit der Erfassung meiner Daten zum Zweck der Reservierungsanfrage an der Univeristät Leipzig einverstanden. Die Hinweise zum Datenschutz der Universität Leipzig habe ich gelesen und akzeptiere diese.

Lehrveranstaltungen können per Live-Stream oder als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt werden, sogenannte hybride Lehre. Fehlt die entsprechende Technik vor Ort, ermöglicht dieser Service den Einsatz eines mobilen Kamerasystems. Sowohl Studierende als auch Lehrende können eine Nutzungsanfrage stellen.

Vorgehen

  1. Anfrage per E-Mail senden
    Bitte beantworten Sie dabei die folgenden Fragen:
    Aufzeichnung oder Live-Stream? Wo und wann soll die Technik eingesetzt werden? Bei wiederkehrenden Terminen bitte alle Termine angeben.
  2. Erlaubnis einholen
    Sofern Sie als Student:in das Angebot nutzen, informieren Sie bitte rechtzeitig die entsprechende Lehrkraft und holen Sie eine Erlaubnis zur Aufzeichnung beziehungsweisen das Live-Streaming ein.
  3. Aufzeichnung
    Das mobile Gerät wird vor der Aufzeichnung oder dem Live-Stream aufgebaut und muss manuell gestartet und beendet werden.
  4. Bereitstellung
    Aufzeichnungen können in einen Moodle-Kurs eingebettet werden, sodass nur die dort eingeschriebenen oder ausgewählte Personen Zugriff haben. Ein Live-Stream wird über BigBlueButton bereitgestellt.
  • Die Arbeitsplätze befinden sich am Campus Augustusplatz im Seminargebäude, Raum S-013 und sind barrierefrei zugänglich. Zwei Behindertenparkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe in der Universitätsstraße. Haben Sie Vorschläge für eine Erweiterung der Hilfsmittel, teilen Sie uns diese gern mit. Bitte denken Sie daran, den Arbeitsplatz und Hilfsmittel für Prüfungen rechtzeitig zu reservieren.

Zwei höhenverstellbare Computerarbeitsplätze stehen für blinde und sehbehinderte Studierende bereit. Die assistive Technik kann nach vorheriger Einweisung genutzt werden.

Arbeitsplatz für blinde Personen

Arbeitsplatz für sehbehinderte Personen

Reservierung und Terminvereinbarung

Kontakt

Martina Koch

E-Mail schreiben

Blinde und sehbehinderte Studierende der Universität Leipzig erhalten Unterstützung bei der Recherche, Beschaffung und Aufbereitung barrierefreier Literatur. Senden Sie die Angaben zur benötigten Literatur bitte über das Webformular der Universitätsbibliothek Leipzig. Wenn die benötigte Literatur noch nicht in barrierefreier Form für blinde und sehbehinderte Menschen vorliegt, wird der Auftrag an den Aufbereitungsdienst der Universitätsbibliothek weitergegeben. Bei Fragen und Anmerkungen erreichen Sie den Service per E-Mail.

Assistenzhunde sind speziell ausgebildete Hunde, die Menschen mit einer Behinderung, chronischen oder psychischen Erkrankung im Alltag unterstützen. Assistenzhunde gelten gesetzlich als Hilfsmittel und dürfen deshalb grundsätzlich in allen öffentlichen Gebäuden mitgeführt werden. Seit dem 01.07.2021 ist dies rechtlich im Behindertengleichstellungsgesetz § 12e verankert und näher geregelt. Der Zutritt mit Assistenzhund kann nur verwehrt werden, wenn dies eine unverhältnismäßige oder unbillige Belastung darstellen würde.
Eine umfangreiche Sammlung von Fragen zu den Regelungen im BGG zu Assistenzhunden finden sich auf den Seiten des Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Sie müssen in der Regel einen Nachteilsausgleich beantragen, um einen barrierefreien Arbeitsplatz oder technische Hilfsmittel in einer Prüfung verwenden zu dürfen. Diesen Antrag stellen Sie vor der Prüfung beim zuständigen Prüfungsausschuss. Ihr Studienbüro berät Sie gern dazu. Nutzen Sie Ihr Recht auf ein chancengerechtes Studium!

Barrierefreier Kleinbus

Ein barrierefreier Kleinbus für bis zu acht Personen ermöglicht die Mitnahme von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen. Eine integrierte Rampe bietet einen barrierefreien Zugang für bis zu zwei rollstuhlfahrende Personen. Bei der Mitnahme von zwei Rollstuhlfahrer:innen sind weitere sechs Sitzplätze (inklusive Fahrer:in) verfügbar.

Der Kleinbus kann durch Beschäftigte unserer Universität über die Stabsstelle Chancengleichheit, Diversität und Familie ausgeliehen werden.
MEHR ERFAHREN

Euro-WC-Schlüssel für barrierefreie Toiletten

Mitglieder- und angehörige unserer Universität mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen erhalten kostenfrei einen Euro-WC-Schlüssel für barrierefreie Toiletten. Den Schlüssel können Sie für die gesamte Zeit des Studiums beziehungsweise Arbeitsverhältnisses ausleihen. Kontaktieren Sie uns, um einen Abholtermin für den Schlüssel zu vereinbaren. Bitte bringen Sie zur Abholung Ihren Berechtigungsnachweis und 10 Euro in bar für die Hinterlegung als Kaution mit.

Berechtigungsnachweis

Als Berechtigungsnachweis gilt der deutsche Schwerbehindertenausweis mit den Merkzeichen aG, B, H, BL, oder G und 70 Prozent aufwärts.

Berechtigt sind zudem:

  • Menschen mit schwerer oder außergewöhnlicher Gehbehinderung
  • Rollstuhlfahrer:innen
  • Stomaträger:innen
  • Blinde Menschen
  • Menschen mit Multipler Sklerose
  • Menschen mit chronischer Blasen- oder Darmerkrankung, Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa

Wenn eine Behinderung nicht anders nachgewiesen werden kann, wird der ärztliche Nachweis als ausreichend angesehen. Dies gilt vor allem für Personen aus Ländern, die über kein vergleichbares Ausweissystem verfügen. Hier ist der europäische Parkausweis für schwerbehinderte Menschen als Nachweis ausreichend.

Barrierefreiheit: Zwei-Sinne-Prinzip

Sie können die untenstehenden Eingabefelder direkt auf der Homepage verwenden. Alternativ können Sie das Reservierungsformular runterladen und digital oder händisch ausfüllen. Bitte senden Sie das ausgefüllte Formular per E-Mail oder per Post an die Stabsstelle Chancengleichheit, Diversität und Familie
 

RESERVIERUNGSFORMULAR
PDF 139 KB

Ausleihe eines Euro WC-Schlüssels zum persönlichen Gebrauch

Angaben zur Person
Angaben zur Ausleihe
Hiermit erkläre ich mich mit der Erfassung meiner Daten zum Zweck der Reservierungsanfrage an der Universität Leipzig einverstanden. Ich willige ein, dass meine personenbezogenen Daten verarbeitet werden, insbesondere die Daten über meine Gesundheit für den Berechtigungsnachweis. Ich kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Im Fall des Widerrufs endet die Ausleihe und der Ausleihvertrag wird nach Rückzahlung der Kautiondatenschutzkonform vernichtet. Die Hinweise zum Datenschutz der Universität Leipzig habe ich gelesen und akzeptiere diese.

Das könnte Sie auch interessieren

Angezeigt wird Element 1 von 5

LSBTIQ*

mehr erfahren

Schwangerschaft, Kind & Studium

mehr erfahren

Pflege von Angehörigen

mehr erfahren